NACHTLANDSCHAFTEN
DEEP SKY
SONNENSYSTEM

BLOGPOSTS MIT DEM THEMA ASTROFOTOGRAFIE

Auch für das kommende Jahr 2021 wird es wieder einen Kalender geben. Und dieses Mal ist es ein reiner Astrofotografie-Kalender,
Eine neue Podcast-Folge ist online. In dieser Folge mit dem Titel „Starlink-Satelliten am Nachthimmel“ geht es um spezielle Satelliten, die
Endlich ist es mal wieder an der Zeit: Ein heller Komet besucht uns aus den Tiefen des Sonnensystems und sorgt
Die Kanarischen Inseln zählen zu meinen Lieblings-Destinationen überhaupt. Sowohl für einen entspannten Urlaub als auch vor allem für Fotoreisen. Die
Es war der Abend des 04. August. Die Nacht zuvor hatte ich schon keinen Schlaf, da ich einen Workshop im
Eine neue Podcast-Folge ist wieder online. In dieser Folge mit dem Titel „Sternengucker - Astronomie als Hobby“ geht es um
CORONA-UPDATE:  Aufgrund der unsicheren Lage wie sich die Corona-Krise auf die Reisebeschränkungen im Herbst auswirkt, wird die Fotoreise auf April
Es war mal wieder Zeit für einen Supermond, genauer gesagt einen Super-Vollmond. Doch was bedeutet das eigentlich genau? In der
Anfang des Jahres bekam ich eine Anfrage, ob mich ein Kamerateam der ARD während einem meiner Workshops begleiten darf. Sie
Eine neue Podcast-Folge ist nun wieder online. In dieser Folge mit dem Titel "Im Zauber der Polarlichter" geht es ganz
Die Kanareninsel La Palma wird auch gerne La Isla Bonita genannt, zu deutsch: die schöne Insel. Und schon lange stand
2019 war das erste Jahr, in dem ich Workshops zur Nachtfotografie angeboten habe. Die Nachtfotografie, gemeint ist das Fotografieren des