Uwe über Google am 15. Juli 2021: ⭐⭐⭐⭐⭐
Ich habe jetzt schon so einige Workshops bei Tom wahrgenommen und konnte Ihn auch auf Reisen begleiten. Er nimmt sich für seine Teilnehmer/ Kunden immer die nötige Zeit und kann durch seine ruhige und gelassene Art sehr viel vermitteln. Er hat immer wieder Tipps und Tricks auf Lager die er sehr gerne weitergibt. Zudem verfügt er über ein riesiges Wissen in seinem Fachgebiet und das gibt er leicht verständlich wieder. Seine Standorte für die Workshops sucht er immer sehr gewissenhaft aus. Ein Highlight sind zum Jahresende seine Kalender für das folgende Jahr. Diese kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich freue mich auf die nächsten tollen Bilder und das nächste Treffen bei hoffentlich klarem Nachthimmel.

Enrico über Google am 01. Juli 2021: ⭐⭐⭐⭐⭐
Ich habe einen Workshop bei Tom mitgemacht. Es war ein schöner Tag mit netten Menschen. Habe viel neues gelernt und meinen Blick auf die Motive verändert. Die Mischung zwischen Theorie und Praxis war gut gelungen. Tom hat viel Geduld, ist kompetent und engagiert.
Der Kurs hat Lust auf mehr fotografieren gemacht. Danke

Sabine über Google am 15. Mai 2021: ⭐⭐⭐⭐⭐
Tom ist ein top kompetenter Fotograf und ein ganz entspannter und geduldiger Typ Mensch. Mich haben Sternenfotos immer schon fasziniert, ich hatte mich aber noch nicht lange damit beschäftigt. Im Internet habe ich dann letztes Jahr im Februar den eintägigen bzw. einnächtlichen Workshop von Tom im Sternenpark Westerhavelland gefunden. Witzigerweise war sogar noch ein Fernsehteam dabei, das einen Beitrag über Gülpe, den dunkelsten Ort Deutschlands, und darin auch Toms Workshop, gedreht hat. Tom ist damit souverän umgegangen und hat sowohl dem Fernsehteam als auch uns Workshopteilnehmern geduldig alles erzählt und gezeigt. Er hatte auch ein Teleskop dabei; das war auch spannend. Auch am Haupt-Fotospot angekommen hatte er viele Tipps und Tricks bereit und hat sich für jeden Einzelnen genug Zeit genommen, so daß ich viel gelernt habe.
Als ich die einwöchige Fotoreise nach La Palma auf seiner Homepage gesehen habe, habe ich ohne zu zögern gebucht. Letztlich wurde es sogar ein Einzelcoaching, weil die Reiseumstände dann ja doch aufgrund der allgemeinen Bedingungen etwas abenteuerlicher waren. Trotzdem war das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut fair. Fotoreisen sind immer teuer, aber ich habe für mein Geld richtig was geboten bekommen und bin rundum zufrieden.
Tom hatte im Vorfeld schon nach Wünschen und Ideen gefragt, und wir waren auch vor Ort noch sehr flexibel. Wir waren viel unterwegs, Tom kennt sich auf der Insel super aus, kennt viele tolle Fotospots und ist auch auf meine Wünsche flexibel eingegangen. An den Spots hat er mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden, und im Quartier hat er mir dann auch viel zum Thema Zusammensetzen der Fotos und Bildbearbeitung gezeigt. Vor dem Kurs hatte ich z.B. noch nie die Milchstraße gesehen (geschweige denn fotografiert), und auch Startrailfotos kannte ich nur aus dem Internet. Jetzt habe ich selber einige gemacht 🙂 Auch anderen Techniken wie z.B. Zeitrafferfilme habe ich neu gelernt, auch klasse.
La Palma ist eine ordentlich steile Vulkaninsel mit steilen und teilweise etwas anstrengenden Wanderwegen, und zu den Fotospots mußte man meistens schon noch ein Stück laufen. Eine gewisse Grundfitness sollte man schon mitbringen, wenn man die dann nachts mit vollem Kamerarucksack im Licht der Stirnlampe langläuft. Aber Tom hat immer geduldig auf mich gewartet 😉 Und er ist auch auf den steilen Serpentinen ein sicherer Autofahrer.
Ich habe sehr viel gelernt und viele Fotos gemacht, von denen ich vorher nicht dachte, daß ich die machen kann. Ich freue mich riesig darauf, mein Wissen auf den nächsten Touren einzusetzen, und ich würde auch jederzeit wieder auf einer von Toms Fotoreisen mitfahren oder einen seiner Kurse mitmachen.
Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal für die hervorragende Betreuung 🙂

Sven über Google am 27. April 2021: ⭐⭐⭐⭐⭐
Wir hatten Tom für unsere Hochzeit im April gebucht. Tom hat sich im Hintergrund gehalten und so auch sehr schöne nicht gestellte Schnappschüsse festgehalten. Wer einen Fotografen mit einem Auge für die besonderen Momente und hoher Qualität sucht, ist bei Tom definitiv an der richtigen Adresse. Wir wurden wahrlich nicht enttäuscht und sind sehr froh, dass wir Tom als Fotograf für unsere Hochzeit ausgewählt haben. Preis-Leistung war auch top und wir hatten einen Tag nach der Trauung schon alle unsere Fotos, was auch nicht selbstverständlich ist.
Klare Empfehlung!

Sarah über Google am 03. September 2020: ⭐⭐⭐⭐⭐
Ein Fotograf wie kein anderer 😁 Workshops werden gewissenhaft geplant und umgesetzt, er nimmt sich die Zeit einem alles zu zeigen und zu erklären vom Sternenhimmel bis hin zur richtigen Kameraeinstellung. Ein wunderbarer Mensch mit einer ruhigen und gewissenhaften Art.👍🏼 Man merkt ihm die Faszination zur Fotografie und besonders der Astrofotografie an. Authentisch und hervorragend. Gehe jederzeit gerne wieder mit auf nächtliche Touren und die Kalender werden jedes Jahr neu ergattert ☺️

Sandra über Facebook am 07. Oktober 2019: ⭐⭐⭐⭐⭐
Tom ist ein sehr talentierter Fotograf.
Er hat uns bei unserer Hochzeit fotografisch begleitet und mein Mann und ich sowie unsere Familie und Freunde waren sehr zufrieden mit seiner ruhigen und professionellen Art. Seine Aufnahmen sind super schön geworden.
DANKE Tom, dass du uns an unserem Tag begleitet hast und für uns die schönsten Momente unserer Hochzeit festgehalten hast.

Nesrin über Facebook + Webseite am 04. August 2019: ⭐⭐⭐⭐⭐
Tom hat fundiertes (Fach-)Wissen, kann stundenlang über Astronomie und Fotografie erzählen und (das ist mir das wichtigste!) kann alles unprätentiös und auf ruhige Art und Weise hervorragend übermitteln. Selbst wenn man mal “auf dem Schlauch steht”, sagt er dir wo genau du auf dem Schlauch stehst und wie du wieder vorsichtig herunter kommst

Seine Workshops finden an Orten statt, die er mehrmals angesteuert hat – auch tagsüber, um zu prüfen, ob der Standort passend ist.
Gerne wieder!!

Dirk über Google am 22. Juli 2019: ⭐⭐⭐⭐⭐ 
Location- und Produktfotos einer größeren Tages- und Abendgastronomie, incl. Brunch-Buffet, künstlerische Darstellung von Speisen, Getränken und Location (Innen- und Außenbereich), Begleitung eines Event-Abends sowie herausarbeiten von gewünschten Besonderheiten, angelehnt an ein langfristiges Marketing-Konzept. Der Fotograf hat diese, sehr umfangreichen(!!), Anforderungen perfekt umgesetzt, hat einen gekonnten Blick für das Besondere, beherrscht sein Handwerk/Werkzeug bis ins Detail und ist in Sachen Kooperation und Kommunikation ein absoluter Teamplayer! 5 Sterne für eine Top Arbeit, der Kunde ist mehr als zufrieden!! Ein langes 3-Tage-Wochenende, was sich sehr gelohnt hat! Vielen Dank für diese gute und einzigartige Arbeit!!

“sSunriserR” über Google am 24. Mai 2019: ⭐⭐⭐⭐⭐
Sehr netter und vernünftiger Mann. Er weiß was er macht, erklärt alles gut, antwortet auf Fragen und vor allem hat er talent. Einfach nur empfehlenswert! 😄

 Vivi über Facebook am 24. Mai 2019: ⭐⭐⭐⭐⭐
Er hat auf jeden fall Talent zum Fotografieren.
Zudem macht die Zusammenarbeit mit ihm sehr Spaß und man lernt auch noch etwas dazu.👍🏻
Mach weiter so. 😉

 Vivien über Facebook am 06. März 2019: ⭐⭐⭐⭐⭐
Wunderschöne Aufnahmen von Naturschauspielen in der Ferne und auch den alltäglichen Schönheiten in unserer unmittelbaren Umgebung! Danke für diese andere Sichtweise!!!

“K4ni2k” über Google am 25. Februar 2019: ⭐⭐⭐⭐⭐
Toller Fotograf, Toller Typ von Mensch. Fotos mit Ihm immer wieder gerne!

Ivonne über Facebook am 26. Februar 2018: ⭐⭐⭐⭐⭐
Ein super Talent